Das neu eröffnete Sim Race Fahrsimulator Center in Hamburg mit dem neuen actoracer modell.

Moin moin Hamburg! Wir sind da!

Das erste Full-Motion Sim-Racing Center in Hamburg eröffnet in der RCADIA für euch die Pforten.

Das neu eröffnete Sim Race Fahrsimulator Center in Hamburg
Das neu eröffnete Sim Race Fahrsimulator Center in Hamburg

Der Top-Fahrsimulator in Hamburg

Wir beginnen aktuell mit 6 Simulatoren in unserer „Actoracer® Lounge“ und werden das Angebot für euch weiter ausbauen. Bereits heute hat sich die Marke „Actoracer®“ mit seinen Produkten als Marktführer im Bereich Full-Motion Simulatoren etabliert. Unser einzigartiges und weltweit größtes Motion eSport Racing-Center Netzwerk, wird stetig weiter ausgebaut. Mit diesem Netzwerk und der Dachorganisation „AbA Motion eSport“ sind Wettkämpfe und Meisterschaften in einer einzigartigen, fairen, Vergleichbarkeit möglich. Hier werden Rennen, ausschließlich mit Actoracer® Simulatoren ausgetragen, deren Motion Profile und Einstellungen identisch sind. Somit ist gewährleistet, dass jeder Fahrer der exakt gleichen physischen Belastungen im Actoracer® Simulator ausgesetzt ist. Damit gewährleisten wir eine echte Vergleichbarkeit unter gleichen Voraussetzungen für jeden Fahrer.

All das könnt Ihr bereits schon ab 10€ für 15 Minuten in Hamburg erleben.

Was macht den Actoracer® so besonders?

Bereits in den frühen 90er Jahren wurde von uns real Motorsport und Rennsimulation betrieben, der Drang nach immer mehr Realismus für einen größeren Trainingserfolg hat uns vor gut 10 Jahren dazu bewegt einen eigenen Motorsport-Simulator zu entwickeln. Ausschlaggebend war vor allem, dass wir kein käufliches Produkt ausfindig machen konnten, welches unseren Anforderungen und Leistungen für einen Full-Motion Simulator entsprochen hat. Seitdem wurden unsere Simulatoren komplett in eigener Hand, Made in Germany, stetig weiterentwickelt und haben sich im Laufe der Jahre ein immer größeres Alleinstellungsmerkmal erarbeitet. Heute runden wir mit unserem Top Produkt, dem „Actoracer® Ultimate“ das Portfolio ab und haben damit ein in seiner Funktion und Umfang einzigartiges Produkt auf den Markt gebracht. Ob Direkt Drive Wheel, Hydraulik Pedale, speziell eigens Entwickelte Aktoren und Software, wir setzen für unsere Kunden nur auf High End um das Beste zu bieten was in dem Bereich möglich ist.

Wie funktionieren die Actoracer®?

Nach umfangreichen Tests und Analysen der verschiedenen Simulatoren und Simulationsvarianten, haben wir uns im ersten Schritt dazu entschieden auf das Seat-Mover System gepaart mit Gurtstraffung und Traktion Loss zu setzen, da man damit in der Lage ist, dem Gehirn alle Muskelaktivitäten und somit ein Höchstmaß an Realismus darzustellen und dem Fahrer im Unterbewusstsein das Gefühl von realem Fahren zu vermitteln. In dem Zusammenhang sei erwähnt das, dass Traktion Loss System ein unverzichtbarer Bestandteil ist, denn ohne das Simulieren eines ausbrechenden, „übersteuernden“ Fahrzeughecks ist es nicht möglich ein Gefühl für die Hinterachse wie in einer realen Rennsituation zu erleben. Auch wenn genau diese Option sehr aufwendig in der Konstruktion ist, bildet das den Grundstein eines guten Simulators. Es wird im Wettbewerb meist darauf verzichtet, weil es technisch aufwendig und teuer ist, doch ohne Traction Loss, würden unsere Simulatoren nicht unseren Ansprüchen genügen. Bei unserem Actoracer® Ultimate haben wir noch einen draufgesetzt und unser bestehendes Seat-Mover System mit Gurtstraffung und Traktion Loss um 4 weitere Hochleistung Aktoren erweitert, in diesem Model wurde eine „Art“ Plattform-Mover integriert.

Warum die Betonung auf eine „Art“?

Auch in diesem Bereich haben wir sehr viele Tests und Vergleiche umgesetzt und festgestellt, dass diese Systeme in der klassisch angewendeten und günstigsten Form des Simulatoren-Baus für uns nicht unseren Erwartungen entsprechen. Es fehlen bei einem reinen Plattform-Mover wegen der statischen Sitzposition einfach die physisch realen Belastungen, die Lateral Kräfte und das Traktion Loss. Entweder „stampfen“ die verbauten Aktoren auf dem Boden, oder die Wege sind zu kurz und können nur kleine Bewegungen des Fahrwerkes abbilden. Somit sind reale Kompressionen oder das „abheben“ des Fahrzeugs wie man es z.B. auf der Nordschleife an vielen Stellen oder in Spa in der Eau Rouge erlebt einfach nicht komplett abbildbar. Ein weiterer unverzichtbarer Punkt für uns ist, dass sich in einem Actoracer® alle Displays mit dem Chassis bewegen. Für den Realismus und für die Immersion ein für uns absolut unverzichtbarer Bestandteil. In den Simulatoren, wo man Displays fest vor ein System stellt, wird sich das Cockpit des Simulators vor dem Display bewegen, was wiederum die Immersion stört und für uns ein absolutes „NO GO“ ist.

All dies hat uns dazu bewegt einen noch nie dagewesenen aber deutlich aufwendigeren Weg zu gehen, es wurden nach unseren Vorgaben spezielle Aktoren gebaut, die im Verfahrensweg, Last und Geschwindigkeit unseren Ansprüchen genugtun konnten. Des Weiteren haben wir ein schwimmendes upside-down System entwickelt ohne direkten Bodenkontakt, mit dem trotz höchster Belastung die Bildschirme alle benötigten Wege mit gehen können. Somit können wir alle Steigungen, Gefälle, Bodenwellen, Kompressionen, Abheben des Fahrzeuges oder Steilkurven im realen Winkel abbilden ohne in irgendeiner Situation auf die benötigten Bumps im Fahrwerk zu verzichten. Diese Kombination aus Seat-Mover, Gurtstraffung, Traktion Loss und Spezial Plattform-Mover machen den „Actoracer® Ultimate“ zu einem einzigartigen Track Tool welches mittlerweile Weltweit in vielen Bereichen wie z.B. in der Automobilindustrie, Entwicklung, im Motorsport oder in unseren Racing Center eingesetzt werden.

In unserem Racing Center kannst auch Du diesen Realismus erleben, freut euch auf einzigartige Erlebnisse und besucht uns in der Actoracer Lounge, RCADIA Hamburg.