Das Unternehmen STL in Windeck

Logo Simulationstechnik Lingnau mit weisser Schrift

Wie entsteht die Idee einen Full-Motion Simulator zu entwickeln?

Entstanden ist diese Idee durch das Hobby Motorsport. Die Begeisterung zum Motorsport war bereits im Kindesalter bei Thorsten Lingnau vorhanden. Es begann damals mit „Telespielen“ am heimischen Fernseher welches aber schnell die Bedürfnisse nicht mehr befriedigten.

Der nächste Schritt war dann ein Kart und stundenlanges fahren auf den verschiedensten Kart Strecken in Deutschland. Als dann mit der Volljährigkeit ein Motorrad angeschafft wurde, konnte Thorsten bei diversen Track Days weiterhin sein Können unter Beweis stellen. Dann kam die Nordschleife und aus Sicherheitsgründen der Wechsel zum Automobil mit langen Jahren der „Touristenfahrten“.

Synchron dazu wurde das Thema Virtueller Motorsport und Virtual Reality nie außer Acht gelassen. Mit einer eigenen EDV-Firma wurde von Thorsten bereits Ende der 90er Jahre ein großes Augenmerk auf VR Brillen gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits einen Prototypen gebaut der auch heute noch voll Funktionstüchtig vorhanden ist. Aus dieser DNA entstand des Unternehmen STL Windeck.

Das angeschlossene Netzwerk an SimRacing Center wird stetig ausgebaut und ist das größte Netzwerk in Deutschland.

Motosportbegeisterung und Erfindergeist

Leider war zu diesem Zeitpunkt die Technik noch nicht so weit um Thorstens damaligen Visionen umzusetzen, somit wurde das VR Thema bis auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Der Virtuelle Motorsport hat Thorsten jedoch weiter begleitet. So hat Thorsten anfangs ein Lenkrad an den Schreibtisch geschraubt, zügig wurde dies durch einen festen Sitz mit Lenkrad und Pedalen ersetzt.

Allerdings vermisste Thorsten das „echte“ Fahrgefühl, welches er in seinen unzähligen Runden auf der Nordschleife erlebt hat.

Damit war der Startpunkt für Motion Systeme gelegt. Nach Anfänglichen testen der damaligen am Markt existierenden Systemen, war jedoch sehr schnell klar, dass diese Systeme nicht das Fahrgefühl vermitteln konnte, wie Thorsten es sich vorstellte. Es gab nur eine Lösung, ein eigenes Konzept für einen Motion Simulator zu planen und umzusetzen. Das war der Startpunkt für den ACTORACER® Simulator. Nun nach rund zehn Jahren Vertrieb mit einer ständigen Weiterentwicklung der Bauteile und Software, ist der ACTORACER® einer der beliebtesten Full-Motion Simulatoren am Markt.

Verbinde dich mit uns

Kontakt

Am schnellsten per Telefon 0049 2295 90 97 13

Schicke uns eine WhatsApp Nachricht

Du hast eine Frage? Sende eine Nachricht.