medialabel.de | Der Praxistest für den gewerblichen Gebrauch des Actoracer

Medialabel.de | Stefan Gottschalk
03. Januar 2020

Seit der Präsentation von Gran Trak 10 werden Rennspiele für das Spiel mit Lenkrädern konzipiert. Wer aber hätte 1974 damit gerechnet, dass die Technik einmal so weit entwickelt sein würde, dass sie einen Flug zum Mond simulieren kann!?

Hersteller und Teams benutzen heutzutage moderne Motorsport-Simulatoren längst nicht mehr nur als Trainingsgerät. Sie simulieren mit dieser Technik über die Streckenführung hinaus die Fliehkräfte, mögliche Defekte am Fahrzeug, trockene und nasse Strecken sowie Tag- und Nachtwechsel. Anders als bei einer realen Testfahrt können bestimmte Situationen gezielt trainiert werden und bei einem Fehler wird kein echtes Fahrzeug beschädigt oder gar zerstört. Somit können durch die Simulatoren hohe finanzielle und zeitliche Aufwendungen, die die Logistik und Miete für die ausgesuchte Strecke erfordern würden, eingespart werden. Dabei ist jeder Kilometer, den der Pilot auf der Wettkampfstrecke fahren kann, wichtig, denn auch im Motorsport gilt: „Übung macht den Meister!“

Zum ganzen Artikel auf medialabel.de